Am Donnerstag schlug der unabhängige Abgeordnete Luís Filipe Santos in einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung von Funchal vor, dass die Gemeinde kostenloses Parken für Menschen mit Behinderungen einführt. Er sagte, die Maßnahme würde die soziale Inklusion fördern und den Alltag für Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität erleichtern. Der Gemeindevorstand habe demnach zugestimmt, den Vorschlag zu prüfen und zu analysieren, so der Abgeordnete. Luís Filipe Santos begrüßte diese Reaktion, betonte jedoch, dass der Plan in praktische Maßnahmen umgesetzt werden müsse, und bezeichnete ihn als grundlegende Frage der sozialen Gerechtigkeit, die vorrangig behandelt werden sollte. Er verwies außerdem auf Artikel 10 des Decreto-Lei Nr. 307/2003 vom 10. Dezember, der besondere Parkrechte für Menschen mit eingeschränkter Mobilität anerkennt. Nach der vorgeschlagenen kommunalen Regelung könnten Inhaber eines Behindertenausweises kostenlos in öffentlichen, von der Gemeinde bewirtschafteten Parkhäusern sowie auf kostenpflichtigen Oberflächenparkplätzen parken.
1 „Gefällt mir“
