Fall von Meningokokken-Meningitis an der Santana Elementary School gemeldet

Ein Fall von Meningokokken-Meningitis wurde an der Grundschule Santana gemeldet, wie Antena 1 Madeira berichtet und vom Gesundheitsdelegierten der Ostzone, João Vieira Martins, im öffentlichen Rundfunk bestätigt wurde. Bei der Patientin bzw. dem Patienten handelt es sich um eine Schülerin bzw. einen Schüler der Sekundarstufe, bei der bzw. dem in der vergangenen Woche die Diagnose gestellt wurde und die bzw. der seit Donnerstag behandelt wird. Auch die Familie der Schülerin bzw. des Schülers hat mit einer vorbeugenden Medikation begonnen. Die Gesundheitsbehörde überwacht die Situation und hat eine Risikobewertung für die engen Kontaktpersonen der Schülerin bzw. des Schülers durchgeführt, erklärte der Arzt gegenüber Antena 1 Madeira. João Vieira Martins sagte, er rechne nicht mit weiteren Fällen innerhalb der Schulgemeinschaft. Er wies zudem darauf hin, dass die Infektion mit einem möglichen Rückgang der Immunität zusammenhängen könne, obwohl der junge Mensch als gesund gilt. Die Risikobewertung sei bereits abgeschlossen, und die als angemessen erachteten Maßnahmen seien umgesetzt worden, fügte er hinzu. JM hat das Regionalsekretariat für Gesundheit und Zivilschutz um weitere Informationen gebeten.


:newspaper: Vollständigen Artikel lesen